Warning: file_put_contents(/www/htdocs/w014c4f7/lindlarer.de/lindlarer.de/wp-content/uploads/userpro/.htaccess): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w014c4f7/lindlarer.de/lindlarer.de/wp-content/plugins/userpro/functions/api.php on line 2093
Hundefreilauffläche in Lindlar | Lindlarer.de | Blog für Lindlar

Einleitung

Hundehalter in Lindlar sind sich einig ….. in Lindlar fehlt eine FREILAUFFLÄCHE für die VIERBEINER um auch mal untereinander ohne Rücksicht auf Passanten toben zu dürfen.


Viele Hunde haben einen angeborenen Jagdinstinkt. Diese Hunde dürfen auf keinen Fall von der Leine abgeleint werden, weil sie mit dem ersten guten Duft dem Jagdinstinkt verfallen sind! Aber „FREI“ laufen und mal unter Artgenossen toben, laufen und auch mal zu spielen ist einfach das aller Tollste!

Dies nahm die Lindlarer Bürgerin und Hundebesitzerin, Sabine Bülow, zum Anlass sich mal schlau zu machen ob es bereits in Lindlar eine Freilauffläche für Hunde gibt.

Das Nachfragen bei Freunden und weiteren Hundebesitzern führte zu der Erkenntnis das es solch eine Fläche aktuell nicht gibt, aber hierfür seitens der Bürger Bedarf gibt.
Bei Ihrer Recherche im Internet ist sie auf bereits erfolgreich umgesetzte Projekte dieser Art gestoßen.

Sie nahm den Kontakt bei der Gemeinde auf und stellte mit viel Informationsmaterial und entsprechenden Umsetzungsbeispielen ihr Anliegen vor. Leider konnte die Gemeinde, auch nach Rücksprache und umfangreicher Recherche, aktuell keine entsprechende Fläche für dieses Projekt anbieten.

Die Idee, einen Aufruf über eine Zeitung zu starten befürwortet auch die Gemeinde Lindlar. Sie befand dieses Projekt als sehr sinnvoll und ansprechend.

Die selbständige Hundetrainerin und Tierfotografin, Sonja Wissmann, bot umgehend ihre Unterstützung für die Errichtung einer Hundefreilauffläche in Lindlar an. Durch ihre berufliche Tätigkeit kann sie Kontakte zwischen den Hundehaltern vermitteln und Ideen für weitere Aktionen geben.

Ich freue mich auf Ihr Feedback.
Herzlichst Ihre Sabine Bülow

Positiv Beispiele

Hundefreilauf Bonn
Die Bürger der Stadt Bonn haben aus der Not eine Tugend gemacht und kurzerhand einen Verein gegründet.
Das Ziel des Verein ist es unter anderem Mensch und Hund Freiraum für ein Respektvolles Miteinander zu ermöglichen. Der Verein hat derzeit über 160 Mitglieder, welche durch die Entrichtung des aktuellen Jahresbeitrag in höhe von 40€, die Kosten für die Pacht, Mäh- und Pflegearbeiten, Kotbeutelentsorung etc. aufkommen. Dies ist ein Paradebeispiel für ein gelungenes Projekt, welches aus privatem Engagement entstanden ist. Link zu -> Hundefreilauf Bonn


Bildquellen

  • 3 Hunde: Sabine Bülow

Das Original seit 2012 - Lindlarer.de ist ein rein Privates Projekt und lebt durch die Beiträge der Lindlarer Bürger.